Bauhaus-Fundstück No. 1

Das Bauhaus, die avantgardistische Design- und Kunstschule des 20.Jh., war prägt von berühmten Künstlernamen und epochemachenden Objekten. Obwohl weniger als 2 Decaden existent besitzt das Bauhaus einen hohen internationalen Bekanntheitsgrad und ist bis heute häufig Thema in Unterricht, künstlerischen und kunstnahen Feldern.

Was geschieht, wenn sich weltweit Menschen heute mit dem Bauhaus beschäftigen? Was entsteht an Projekten, Ideen, Gedanken, Bildern, Filmen, Gestaltungen? Spannende, interessante und auch witzige Sachen bei denen Tradition im Sinne von Thomas Morus lebendig wird:  “Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme”.

Arti-Blog stellt Fundstücke vor, die sich mit dem Bauhaus auseinandersetzen und damit der Tradition Leben einhauchen indem sie diese in etwas eigenes verwandeln. Das können direkte Übernahmen der am Bauhaus entwickelten Design- und Gestaltungssprache sein, Bezüge zu den damals dort lehrenden Meistern, auf der am damals entwickelten Unterrichtsmethodik fußen – oder alles zusammen. Gemeinsam ist den hier vorgestellten Projekten, dass sie aus einer Auseinandersetzung mit dem Gedankengut des Bauhauses entwickelt sind und eine individuelle künstlerische Verarbeitung darstellen.
Tradition also als Anstiftung für eigene Versuche,  Tradition als -wie Prof. Boerne es humoristisch formulierte- „… Weitergabe der Streichhölzer.“

 

Die erste hier vorgestellte Animation von Eduardo Schrappe ist eigentlich schon das Bauhaus-Fundstück Nr. 2 (Nr. 1 siehe vorigen Blogbeitrag „Bauhaus-Spirit“). Aber dieses und ein weiteres Projekt von Edurado Schrappe gaben den Anstoß, eine Sammlung zu beginnen mit Arbeiten, die sich mit dem Geist des historischen Bauhauses auseinandersetzen.

Hier das
„Bauhaus- Fundstück Nr. 1“: Animation von Eduardo Schrappe

Autor: Eduard Schrappe, Sao Paulo  / Brazil
Kontakt: Eduardo Schrappe <eschrappe@gmail.com>
Entstanden: An einem Nachmittag und einer Nacht an der Bauhaus Summerschool als Abschlussarbeit im Kurs „Basic of Design“;
Year: 2013;
Lecturer: G.Fecher

Na – dann mal ran an die Streichhölzer …

{lang: 'de'}
Dieser Beitrag wurde unter Bauhaus. Fundstücke veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert