Less is More

Am Ende des zweiwöchigen Summercourses „Design Elements and Principles“ entstanden innerhalb von nur eineinhalb Tagen verschiedene Arbeiten zum Thema „less is more“ oder „the vision of light“.
Ort: Bauhaus Summerschool 2015
Teilnehmer: Studentengruppe der Cairo University / Faculty of Engineering-Architecture.

BAUHAUS CHAIR
Autoren: Salma Atef, Nouran Al-Moataz, Fhamy Wael

Ausgangspunkt der Gruppe war die Linie. Der Prozess des „less is more“ nahm seinen Ausgangpunkt in einer im Kurs entstandenen Arbeit zum Thema „directions“ und „crossingpoints“ als Charakteristikum der Linie. Aus den Hauptrichtungen des Bildes wurde die Form eines Stuhls entwickelt, die schrittweise immer weiter in Richtung Grundformen vereinfacht wurde. Die Gestaltung des Schwarz-Weiß greift auf die ursprüngliche Komposition zurück und orientiert sich an einer asymmetrischen Proportionsverteilung. Der Einsatz der schmalen Linien entstand aus dem Prinzip des Kontrastes. Von der Seite gesehen ergibt sich eine 2-dimensionale Komposition aus starken und schwachen, sowie schwarzen und weißen Linien. Dies macht das doppelte Anliegen der Gruppe deutlich: Funktion und Komposition in einem Objekt zu verbinden.

BAUHAUS-CHAIR.Summerschool-2015

 

{lang: 'de'}
Dieser Beitrag wurde unter Bauhaus. Fundstücke, Grundelemente und -prinzipien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert