Ost und West

Etwa 10-12 Flugstunden trennen die westliche und die östliche Welt. Keine große Distanz, wenn man in Arbeitstagen und -zeiten rechnet. Welten und Kulturen wachsen zusammen. Wir essen Sushi, nutzen Samsung-Mobiles, fahren Toyota oder Hyundai, Akupunktur und TCM sind keine Fremdwörter mehr. Doch wie steht es mit unserem Verhalten und Gewohnheiten, wenn die beiden Welten aufeinandertreffen?

Messerscharf und treffend hat die chinesische Designerin Yang Liu ihre Erfahrungen von den Unterschiedlichkeiten der Kulturen in Symbolpaare gepackt.

Yang Liu ist geboren und aufgewachsen in China, seit 1990 in Deutschland und Europa lebend. Nach einem Designabschluss in Berlin, vielen Awards und internationalen Auszeichnungen unterhält sie ein eigenes Designbüro in Berlin und ist Professor an der Berliner Technischen Kunsthochschule.

In ihrem Projekt „Ost trifft West“ reduziert die Künstlerin ihre Erfahrungen der beiden Kulturkreise Ost und West auf einfache Symbole, simpel und treffend. Die plakative Gegenüberstellung erzeugt ein imaginäres Vergleichen, Erkennen, sich Wiederfinden in Erfahrung und (Vor-)Urteilen und  des öfteren auch Schmunzeln. Schmunzeln Sie mit …

Blau steht für westliche und rot für östliche Kultur. Aber das erschließt sich nahezu von selbst …

1. Meinung

 

2. Lebensstil

 

3. Pünktlichkeit

 

4. Kontakte

 

5. Ärger

 

6. Warteschlange

 

7. Ich

 

8. Sonntag auf der Straße

 

9. Party

 

10. Restaurant

 

11. Bei Bauchschmerzen

 

12. Reisen

 

13. Schönheitsideal

 

14. Umgang mit Problemen

 

15. Drei Mahlzeiten

 

16. Transport

 

17. Senioren im Alltag

 

18. Duschzeiten

 

19. Laune und Wetter

 

20. Chef

 

21. Im Trend

 

22. Wahrnehmung von anderen

 

{lang: 'de'}
Dieser Beitrag wurde unter Haste nicht gesehen?, Korea veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Ost und West

  1. fantasylife sagt:

    Eine tolle und sehr beeindruckende Art die „Unterschiede“ der Kulturen auf diese Art darzustellen. Das verdeutlicht die Aspekte doch sehr. Gefällt mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert