Etwa 10-12 Flugstunden trennen die westliche und die östliche Welt. Keine große Distanz, wenn man in Arbeitstagen und -zeiten rechnet. Welten und Kulturen wachsen zusammen. Wir essen Sushi, nutzen Samsung-Mobiles, fahren Toyota oder Hyundai, Akupunktur und TCM sind keine Fremdwörter mehr. Doch wie steht es mit unserem Verhalten und Gewohnheiten, wenn die beiden Welten aufeinandertreffen?
Messerscharf und treffend hat die chinesische Designerin Yang Liu ihre Erfahrungen von den Unterschiedlichkeiten der Kulturen in Symbolpaare gepackt.
Yang Liu ist geboren und aufgewachsen in China, seit 1990 in Deutschland und Europa lebend. Nach einem Designabschluss in Berlin, vielen Awards und internationalen Auszeichnungen unterhält sie ein eigenes Designbüro in Berlin und ist Professor an der Berliner Technischen Kunsthochschule.
In ihrem Projekt „Ost trifft West“ reduziert die Künstlerin ihre Erfahrungen der beiden Kulturkreise Ost und West auf einfache Symbole, simpel und treffend. Die plakative Gegenüberstellung erzeugt ein imaginäres Vergleichen, Erkennen, sich Wiederfinden in Erfahrung und (Vor-)Urteilen und des öfteren auch Schmunzeln. Schmunzeln Sie mit …
Blau steht für westliche und rot für östliche Kultur. Aber das erschließt sich nahezu von selbst …
Eine tolle und sehr beeindruckende Art die „Unterschiede“ der Kulturen auf diese Art darzustellen. Das verdeutlicht die Aspekte doch sehr. Gefällt mir.