Klang und Farben

Die „Notenschrift“ des Frühlingsbildes „Wilde Azalee“ hat mich daran erinnert, dass ich vor mehreren Jahren ein kostenloses Freeware-Programm gefunden hatte, das Bilder in Klang umsetzt: RGB-MusicLab von Kenji Kojima (zum Download).
Bilder werden in einzelnen Pixel abgelesen und je nach Farbwert in Töne übersetzt. Wahlweise kann man u.a. Geschwindigkeit, Instrumentenklang, Pixelauflösung verändern. Was entsteht sind keine Kompositionen im herkömmlichen Sinn, eher eine Art Klangbilder die interessante  Geräusch- und Klangpassagen beinhalten.
Hier die klangliche Umsetzung des Bildes  Wilde Azaleen.
Und noch eine andere Spielerei mit Musik: Codeorgan ist ein Programm, das Webseiten in Klang umsetzt …
Und so hört sich die Art-ï Seite an!

{lang: 'de'}
Dieser Beitrag wurde unter Art-i. Die Online-Kunstschule, Klangfarben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert